Friedhofskapelle Essen
Neubau nach Gutachterverfahren

Die neue Friedhofskapelle der Gemeinde Essen im Oldenburgischen Münsterland fasst und vervollständigt die vorhandene Anlage. Der Neubau ist das dritte freistehende Gebäude am Friedhof neben der denkmalgeschützten Krieger-Gedächtnishalle in der Mitte und ein Pendant zur vorhandenen Leichenhalle. Er nimmt Rücksicht auf die Belange des Denkmalschutzes, den imposanten Baumbestand, die vorhandenen Mauern, die vertrauten Wege und gelebten Beziehungen zum vorhandenen Kontext.



Mit der Kapelle wurde hier ein Ort geschaffen, an dem die Menschen sich unabhängig von der Konfession von Ihren Nächsten in Würde verabschieden können. Im Inneren finden bis zu 60 Personen Platz, bei Bedarf im überdachten Vorraum weitere. Die Kapelle ist Wegarchitektur.
Ein- und Ausgang liegen getrennt voneinander. Der Trauerzug verlässt die Kapelle über den angegliederten Innenhof und bewegt sich durch das Eingangsportal der Krieger-Gedächtnishalle in Richtung Friedhof.
Der Neubau auf Grundlage eines gewonnenen Gutachterverfahrens ist ein Gemeinschaftsprojekt der Katholischen und der Evangelischen Kirche in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Essen.

powered by webEdition CMS