Foto Tobias Trapp 
Foto Tobias Trapp 
Foto Tobias Trapp 
Foto Tobias Trapp 
Foto Tobias Trapp 
 
 
Foto Tobias Trapp 
Foto Tobias Trapp 
 

Oldenburger Volksbank
Umbau Verwaltung Hauptfiliale
Büroraumplanung | Brandschutz-und Schadstoffsanierung

Mit ihrer Fusionierung haben die Volksbank und Raiffeisenbank Oldenburg als Oldenburger Volksbank ihre neue Hauptstelle in die Innenstadt verlegt. Die bereits zuvor als solche genutzte Bankfiliale umfasst einen Gebäudekomplex, der sich vom denkmalgeschützten Altbau aus dem Jahr 1908 am Lefferseck der Fußgängerzone über einen Zwischenbau bis hin zu einem der wenigen Hochhäuser der Stadt an der Staulinie erstreckt. Vorher nur Nebenschauplatz mit Sanierungsstau, jetzt das neue Aushängeschild.

Schon in den Vorgesprächen zur notwendigen Brandschutz- und Schadstoffsanierung wurde schnell klar: wenn wir alles anfassen müssen, dann richtig! Der gesamte Gebäudekomplex wurde in den letzten drei Jahren von Grund auf saniert, umstrukturiert und modernisiert. Nachhaltig und Zukunftsfähig. Statt dem ersten Reflex nachzugeben und das von der Maßnahme besonders betroffene Hochhaus abzureißen, wurden hier Chancen ergriffen: Der Umbau des Bestandes spart Graue Energie. Die Neukonzeptionierung der Räume reagiert auf die Veränderungen der modernen Arbeitswelt und schafft mehr Flexibilität in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung. Indoor-Fahrradabstellflächen samt Umkleiden fördern die Verkehrswende.

Elitär und pompös war vorgestern. Warme, natürliche Materialien gehen heute einen Dialog ein mit den erhaltenen Sichtbeton- und Mauerwerkswänden aus dem Bestand und dem farblich überarbeitetem Corporate Identity der Bank. Ein flexibles Innenraumkonzept mit einheitlicher Möblierung liegt über den vielen unterschiedlichen Etagen und Abteilungen: Eine offene Bürolandschaft mit Begegnungszonen und Rückzugsräumen, formellen und informellen Besprechungsorten.

Die Möblierung stammt aus einer Hand, wurden in Teilen speziell von uns entworfen und mit Hilfe von Visualisierungen und Workshops abgesprochen, vom Farbkonzept über Akustikpaneele bis hin zur Positionierung der bankeigenen Kunstobjekte. Ob in der Vorstandsetage oder in der IT, die Innenarchitektur und Neustrukturierung ist Ausdruck von flachen Hierarchien und der Wertschätzung eines jeden Mitarbeiters.




powered by webEdition CMS