Foto: Thomas Grothmann 
Foto: Tobias Trapp 
 
Fotos: Tobias Trapp 
 
 
 
 

Kindertagesstätte Biberburg
Neubau Betriebskindertagesstätt

Früher als andere hat die EWE erkannt, wie wichtig das Thema Kinderbetreuung für heutige Arbeitnehmer ist. Mit der bereits 2008 fertig gestellten Betriebskindertagestätte ging der Oldenburger Versorger unserer Zeit voraus und hat Maßstäbe gesetzt: Auf 3.600m² Fläche durften wir für 38 Krippen-, 27 Kindergaren- und 9 Hortkinder eine abwechslungsreiche Landschaft ausgestalten aus Spielfluren, Gruppen- und Ruheräumen, mit Treppenmöbel, Kinderküche, Dachgarten samt Gewächshaus, Werkstätten, Atelier und Labor. Räume für die Jüngsten zum Wachsen, Ausprobieren und Lernen. Für die Erzieher und externe Unterstützer stehen weitere Räume in der Biberburg zur Verfügung.
Auch wir durften hier unserer Kreativität freien Lauf lassen. Die architektonische Herausforderung dabei war der mit dem Gebäude zu schließende Innerstädtische Block. So präsentiert sich der Bau nach Außen mit markanten Öffnungen in einer regionaltypischen, langlebigen Klinkerfassade, wohingegen er sich im Blockinneren in höhendifferenzierte Einzelbaukörper auflöst. Heute populäre Maßnahmen sind schon zur Bauzeit in das Projekt mit eingeflossen, von Photovoltaik und Windkraft, über Gründächer und die Verwendung von Holz bei Fassaden, Decken- und Bodenbelägen. Auch rückblickend gute Entscheidungen für die Zukunft - so kann Nachhaltigkeit aussehen.

powered by webEdition CMS